Kochen auf russisch

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Die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe

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Wenn der Körper zu wenig Vitamine bekommt, nimmt er die körpereigenen Reserven, sind diese aufgebraucht, kommt es zu Störungen im Stoffwechsel. Gute vitaminreiche Ernährung ist das A + O für die Gesundheit.

Vitamin A, findet man in Milch, Eigelb, Käse und Leber, Essenziell für das Sehen, Hören und Riechen findet man in 200 Gramm Spinat.

Das wichtige Vitamin B1 ist in Innereien, Hülsenfrüchten, Schweinfleisch und Nüssen. Wichtig für die Nerven Tagesdosis 1-1,2 mg (etwa 200 g Hühnchen)

Wichtig für Stoffwechselreaktionen ist Vitamin B2. Man findet es in Milch und Milchprodukten, Leber Fleisch und Fisch. Champignons dienen zum Abbau von Kohlenhydraten, Fett und Aminosäuren.

In Leber, Muskelfleisch, Geflügel, Tunfisch und Lachs finden wir Vitamin B3. Auch wichtiger Energiespender für Wachstum und Nervensystem.

Vitamin B5 ist in Leber, Eigelb, Gemüse und Milch. Wirkt in Stoffwechseln von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß. Tagesdosis wäre z.B. 100n Gramm Kalbsleber.

Leber, Innereien, Eigelb, Rosenkohl und Spargel beinhalten Vitamin B9. Ist wichtig für die Blutbildung und Zellteilung. Ist aber auch wichtig für den Protein- und Aminosäuren Stoffwechsel.

Das besonders wichtige Vitamin C findet man in allen Citrusfrüchten und in Gemüse. Vitamin C stärkt das Immunsystem, mildert Stress und steigert die Konzentration. Auch für das Knochengewebe und die Wundheulung ist es wichtig. Tagesdosis z. B. 100 Gramm Paprika.

Vitamin D wird eigentlich vom Körper selbst produziert und ist wichtig für die Knochen. Man findet es aber auch in Eigelb, Leber, Fisch und Milch.

Das Vitamin E verbessert die Sauerstoffversorgung von Geweben und man findet es in Soja, Milch, Nüssen und Schweinfleisch. Empfohlene Tagesdosis 50 Gramm Haselnüsse.

Für die Stärkung des Immunsystems und für die Blutbildung sorgt Vitamin H. Dies finden wir in Leber, Soja, Hefe und Spinat. Tagesdosis hier 0,03-o,1 Gramm.

Wichtig für die Blutgerinnung ist das Vitamin K, zu finden in Soja, Eigelb, Leber und Haselnüssen oder Haferflocken. Tagesdosis 100 Gramm Haferflocken.

Bei den Mineralien ist Eisen wichtig für die Blutbildung, da hilft Spinat 18-10 mg.

Jod ist wichtig für die Schilddrüsenfunktion, hier reicht eine Prise Jod Salz.

Für Knochen und Zähne benötigen wir Kalzium, 1000 mg finden wir in 1 L Milch.

Kalium finden wir in Bananen, dies ist wichtig für den Wasserhaushalt, ein Banane täglich ist optimal.

Für die Muskeln brauchen wir Magnesium, ist in Nüssen reichhaltig zu finden.

Die Selen sind wichtig für die Zellen, täglich 100 Gramm Reis.

Zum Wachsen benötigt der Mensch Zink, in Seefisch zu finden und täglich 7-10 Gramm zu sich nehmen.


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