Kochen auf russisch

Leckere Rezepte aus der russischen Küche mit Fotos

Das Richtige essen und ganz neben bei abnehmen

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Gesund abnehmen

Gesund abnehmen

Vom Frühstück bis zum Abendessen gibt es schlanke Alternativen zu den bösen Dickmachern

Frühstück

Statt Schokocreme lieber zu Marmelade greifen, denn die Schokocreme hat es in sich, mit einem Teelöffel kommt man schon auf 130 Kalorien. Aber Naschkatzen müssen nicht auf Süßes verzichten, wenn man statt Schokocreme Marmelade auf das Brötchen schmiert, spart man bereits 75 Kalorien.

Lecker, so ein Croissant – leider sind sie aber seht fett und ein Teilchen bringt es schon auf 500 Kalorien, die Hälfte Kalorien kann man sparen, wenn man zu Hefehörnchen oder Rosinenbrötchen greift.

Die Frühstücksflocken gehören zu den Lieblingssnacks der Deutschen, jedoch enthalten sie sehr viel Zucker und sind keine gute Grundlage für den Tag, hier sollte man lieber zu Früchtemüsli greifen, denn die darin enthaltenen Ballaststoffe sorgen dafür, dass wir lange satt bleiben.

Beim Kaffee Finger weg vom Instant-Kaffee Pulver, das enthält viel Zucker, gehärtetes Fett und Aromen, besser fährt man mit dem klassischen frisch gebrühten Kaffee, hier spart man zwei Drittel der Kalorien und er ist auch der bessere Muntermacher.

Mittagessen

Wenn man statt Spagetti Carbonara lieber zu Spagetti Pomodoro greift, spart man über 300 Kalorien, denn Speck, Eier, Öl und Käse schlagen sich bei den Kalorien nieder, eine leichte Tomatensoße dagegen hat kaum Fett und somit auch weniger Kalorien.

Lieber Kartoffeln statt Vollkornreis. 100 Gramm Vollkornreis haben bereits 114 Kalorien, Kartoffeln dagegen nur 71, weiterhin enthalten sie kein Fett und sind reich an hochwertigen Proteinen. Am besten mit Schale kochen und essen – in ihr stecken die meisten Vitamine.

Richtig ist wohl, Tofu ist gesund – aber es enthält pro 100 g 8 g Fett, aber nur 15 g wertvolles Eiweiß. Besser ist ein Stück mageres Rindfleisch, das hat weniger Kalorien, mehr Nährstoffe und hochwertige Proteine.

Fertiges Flaschendressing für den Salat ist bequem, enthält aber jede Menge Fett. Dabei geht ein selbst angerührtes Dressing aus der Tüte genauso schnell, aber hier kann man den Öl Anteil selbst bestimmen und spart hiermit über 100 Kalorien.

Abendessen

Beim Abendessen lieber auf Wurst verzichten, die klassischen Wurstsorten beinhalten bis zu 50 Prozent reines Fett, hier fährt man mit Schinken besser. Mageres Kasseler oder Lachsschinken haben fast zwei Drittel weniger Kalorien wie die Wurstsorten.

Hartkäsesorten wie Edamer, Gouda oder Maasdamer enthalten besonders viel Fett und sind wahre Kalorienbomben, statt dessen hat Weichkäse wie Camembert, Brie und sogar Gorgonzola weitaus weniger Fett und sind somit die bessere Wahl, wenn man Kalorien sparen möchte.

Bei Vollkornbrot und Roggenmischbrot ist der Kalorienunterschied zwar nicht sehr hoch, jedoch regt Vollkornbrot den Stoffwechsel an und ist reicher an Vitaminen und wichtigen Ballaststoffen.

Der leckere Fleischsalat hat durch die Wurst und Mayonnaise einen extrem hohen Fettgehalt und trägt nicht zur guten Ernährung bei, lieber zu Krautsalat mit Essig und Öl greifen, hier spart man über 200 Kalorien.

Unterwegs

Currywurst mit Pommes schlägt mit 1000 Kalorien ein, lieber an der Imbissbude ein Schaschlik-Spieß bestellen, damit spart man 200 Kalorien.

Das gut belegte Fertigsandwich sieht eigentlich recht unschuldig aus, aber es ist durch die Remoulade eine echte Fettbombe, hier fährt man mit einem Stück Pizza tatsächlich besser und spart 200 Kalorien.

Mit Plundergebäck tut man seiner Figur nichts Gutes, denn darin lauert jede Menge Fett. Wenn man sich hier für ein Stück Biskuit-Kuchen mit Obst entscheidet, spart man über 200 Kalorien, da der Biskuitteig ohne Fett hergestellt wird.

Viele denken, ob Hot Dog oder Hamburger, doch egal. Aber der Hamburger hat über 100 Kalorien weniger wie der Hot Dog.


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