Russisch kochen

Leckere Rezepte aus der russischen Küche mit Fotos

„Muss ich Buchweizen vor dem Kochen waschen: Nicht jede Hausfrau kennt den Trick“

Buchweizenbrei ist ein unglaublich beliebtes Gericht. Es ist schwierig, eine andere solche Beilage zu finden, die mehrere Vorteile auf einmal vereint: ausgezeichneter Geschmack, einfache Zubereitung, niedrige Kosten.

Angesichts der großen Beliebtheit von Buchweizen gibt es viele Herangehensweisen an seine Zubereitung.

Einige Hausfrauen waschen das Müsli immer vor dem Kochen. Andere lehnen diese Aktion ab.

Erfahrene Hausfrauen zweifeln jedoch nicht einmal daran: Buchweizen muss gewaschen werden.

Foto: Pixabay

Warum Buchweizen waschen

Viele glauben, dass dieses Verfahren notwendig ist, um das Getreide zu reinigen, auf dessen Oberfläche sich Schmutz ansammeln könnte.

Erfahrene Köche bestreiten diese Aussage nicht, aber sie betonen, dass es einen wichtigeren Grund gibt.

Wir sprechen über die Entfernung von Phytinsäure aus Buchweizen – eine Verbindung, die es schlechter für die Aufnahme macht und notwendige Mikroelemente, die in Getreide für den menschlichen Körper enthalten sind.

Daher hilft das Waschen des Produkts, seine Vorteile zu bewahren.

So spülen Sie Buchweizen richtig aus

Gießen Sie die Grütze dann in ein Sieb Wasser darüber gießen. Der letzte Schritt muss wiederholt werden, bis die Flüssigkeit transparent wird.

Es ist unerwünscht, den Buchweizen vor dem Verfahren zu mischen.