Russisch kochen

Leckere Rezepte aus der russischen Küche mit Fotos

Osterkuchen Kraffin mit Johannisbeeren – Schritt für Schritt Rezept mit Foto

Luftig, duftend und schön, in letzter Zeit bei allen beliebt, Kraffin-Osterkuchen!

Zutaten

Opara
Trockenhefe 11g
Zucker 2 stl
Weizenmehl 2 td
Milch 150 ml
Teig
Eier 1 Stück
Eigelb 2Stück
Zucker 150 r
Mehl 400 r
Butter 70 g
Orangenschale 1 Stück
Füllung
schwarze Johannisbeere 1 Glas
Zucker 0,5 Gläser

Allgemeine Informationen Gesamtgarzeit

3 Stunden

Aktive Kochzeit

30 Minuten

Schwierigkeitsgrad

Mittel

Anzahl der Portionen

2

Maß- und Gewichtstabelle Maß- und Gewichtstabelle Schritt-für-Schritt-Rezept mit Foto Video-Rezept

In eine kleine Schüssel gebe ich 2 Esslöffel Mehl, 2 Esslöffel Zucker, 1 Beutel Trockenhefe (wenn Lebendhefe benötigt wird, dann 22 Gramm) und 150 Milliliter warme Milch. Alles mischen, abdecken und 15 Minuten ziehen lassen. In einer separaten größeren Schüssel 1 Ei und 2 Eigelb, 150 Gramm Zucker hinzufügen. Ich schlage alles mit einem Mixer schaumig.
Ich gebe 70 Gramm geschmolzene Butter zu der Eimischung (Butter kann durch Margarine ersetzt werden), die Schale einer Orange und einen Teig. Jetzt werde ich das gesiebte Mehl nach und nach einbringen und den Teig kneten. Insgesamt brauchte ich 400 Gramm Mehl.

Den fertigen Teig in eine Schüssel geben, mit einem Deckel abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Während der Teig aufgeht, mache ich die Johannisbeerfüllung. Ich nehme ein Glas gefrorene Johannisbeeren, mische es mit einem halben Glas Zucker, zünde es an und koche es 15 Minuten lang. Die Füllung ist fertig. Ich übertrage die Johannisbeeren in eine andere Schüssel und lasse sie vollständig abkühlen. Nach einer Stunde kam der Teig auf, ich teile ihn in 2 Teile, ich runde jedes Stück. Ich rolle es in eine rechteckige Schicht aus.

Ich schicke nur die Hälfte der Füllung. Ich verteile gleichmäßig, ich versuche, Beeren ohne überschüssige Flüssigkeit zu nehmen. Ich rolle mich in eine enge Rolle.

Die Rolle wird aufgerollt und ich drücke den Rand zusammen, schneide sie der Länge nach in zwei Teile, aber nicht vollständig.

Ich falte beide Teile im Kreis, wie in Form von Schnecken, und lege sie nun in einer Folie übereinander. Dasselbe mache ich mit dem zweiten Teil des Tests. Osterkuchen werden in Papierformen gebacken.

Nun decke ich die Osterkuchen mit einem Handtuch ab und schicke sie an einen warmen Ort zum Aufgehen für 1 Stunde. Dann schicke ich die Osterkuchen in einen vorgeheizten Ofen, um sie bei einer Temperatur von 180 Grad für 45-50 Minuten zu backen.

Ich dekoriere mit Puderzucker!

Originalrezept auf Russisch: gotovim-doma.ru