Russisch kochen

Leckere Rezepte aus der russischen Küche mit Fotos

„Wohin mit Milch nach dem Einweichen der Leber: der Trick fortgeschrittener Hausfrauen“

Es ist üblich, die Leber vor dem Kochen einzuweichen.

Das macht das Produkt zarter und der Geschmack des Gerichts wird weicher, alle Bitterkeit verschwindet. Das Getränk entfernt auch den spezifischen Geruch.

Die Einweichzeit hängt von der Größe und Qualität der Leber ab.

Leberscheiben werden 40 Minuten lang eingeweicht, ganz – 4 Stunden. Die maximale Verweildauer der Leber in der Flüssigkeit sollte 8 Stunden nicht überschreiten.

Foto: Pixabay

Aber nach diesem Vorgang bleibt immer viel Milch übrig. Sparsamen Hausfrauen tut es immer leid, es auszuschenken.

Allerdings wissen erfahrene Köche, dass die Flüssigkeit trotzdem nützlich sein kann, sodass man sie nicht wegwerfen muss.

Wenn Milch längere Zeit nicht aufgegossen wird, kann sie als Zutat für Lebersauce verwendet werden. Das Produkt wird während des Schmorens des Gerichts hinzugefügt.

Milch so aufgießen, dass die Flüssigkeit die Leber fast vollständig bedeckt.

Dann sollte die Leckerei locker unter einem Schmortopf gedünstet werden geschlossenen Deckel ca. 20-25 Minuten. Eine solche Leber wird viel weicher und zarter.