Russisch kochen

Leckere Rezepte aus der russischen Küche mit Fotos

Kann man Hirse über Nacht für Brei einweichen: Nicht jede Hausfrau kennt den Trick

Vor dem Kochen von Hirsebrei sollte das Müsli eine Weile in Wasser gelegt werden.

Dies geschieht in erster Linie, um die Basis des zukünftigen Gerichts aufzuweichen.

Der Vorgang ist einfach, nimmt aber zu viel Zeit in Anspruch. Das passt natürlich nicht zu den Hausfrauen.

Ich möchte alle notwendigen Produkte im Voraus zubereiten, damit ich sofort mit dem Kochen beginnen kann.

Foto: Pixabay

In diesem Zusammenhang fragen sich viele Hausfrauen, ob es möglich ist, Hirse über Nacht einzuweichen.

Was soll das?

Erfahrene Küchenspezialisten antworten mit Zuversicht: Ein langes nächtliches Einweichen von Hirse hat keine negativen Auswirkungen auf die Grütze.

Außerdem ist eine beträchtliche Dauer des Verfahrens sogar willkommen.

Tatsache ist, dass Hirse bei längerem Aufenthalt im Wasser nicht nur weicher wird, sondern auch eine gefährliche Substanz verliert – Phytinsäure.

Diese Verbindung wirkt sich negativ auf den menschlichen Körper aus. Je weniger dieser Stoff also im Gericht ist, desto besser.

So können Hausfrauen Hirse getrost die ganze Nacht im Wasser lassen. Die gewünschte Dauer des Verfahrens beträgt 5 Stunden. Aber es ist okay, wenn die Basis des zukünftigen Porridges 8-10 Stunden in der Flüssigkeit bleibt.