Russisch kochen

Leckere Rezepte aus der russischen Küche mit Fotos

Schaum auf der Brühe: Warum Sie ihn beim Kochen entfernen müssen

Junge Hausfrauen oder überzeugte, kulinarisch unerfahrene Junggesellen ignorieren oft das Auftreten von Schaum auf der Brühe.

Wie viele wissen, ist es besser, den Schaum zu entfernen daraus resultierender hässlicher grauer Belag oder Schaum. Zumindest sieht so eine Suppe unappetitlich aus und stellt sich trotzdem nicht als durchsichtig heraus.

Warum den Schaum aus der Brühe entfernen?

Manche machen das, von ästhetischen Gesichtspunkten geleitet, da ist sich jemand sicher dass Antibiotika mit dem Schaum aufsteigen, mit dem das Tier zu Lebzeiten gefüttert wurde.

Aber in einer realen Situation ist der Schaum, der sich an der Oberfläche der kochenden Suppe bildet, ein geronnenes Protein.

Foto: Pixabay

Je langsamer die Erwärmung der Flüssigkeit und des Fleisches darin, desto mehr Protein gelangt in die Flüssigkeit und desto reichhaltiger wird der Schaum.

Der Schaum kann eine andere Farbe haben. Aber wenn es grau oder braun ist, dann wurde das Fleisch nicht gut gewaschen und enthält viel Blut.

Wenn kleine Partikel mit dem Schaum schwimmen, dann ist das der Inhalt der Knochen, was nicht der Fall ist zum Verzehr empfohlen, besonders für Kinder.

Aber vor allem, wenn diese Beschichtung nicht entfernt wird, verderben die daraus zubereitete Brühe und Suppe viel schneller.

Außerdem, der Schaum verleiht der Suppe einen nicht sehr angenehmen Geruch und Bitterkeit.