Kochen auf russisch

Leckere Rezepte aus der russischen Küche mit Fotos

Ketchup und Mayonnaise: wie man sie ersetzt, wenn man auf Diät ist?

Ketchup, Mayonnaise, Senf sowie verschiedene andere Dressings und Saucen passen gut zu vielen Gerichten, verstärken den Geschmack oder geben Würze. 

Allerdings, das Problem ist, dass mit dem Geschmack auch der Gesamtkaloriengehalt zunimmt. Können diese Saucen also durch andere gesündere Alternativen ersetzt werden? Experten haben davon erzählt. 

Wie viele Kalorien haben Mayonnaise und Ketchup?

Wenn Ihnen ein Teelöffel Soße wie eine harmlose Zugabe vorkommt, dann wissen Sie, dass 50 g Ketchup 50 kcal und bis zu zwei Würfelzucker enthalten.“

Ketchup und Mayonnaise: wie man sie ersetzt, wenn man auf Diät ist?
Ketchup und Mayonnaise: wie man sie ersetzt, wenn man auf Diät ist?

Foto: Pixabay

Bei Mayonnaise ist die Situation noch schlimmer: Eine 50-g-Portion enthält bis zu 300 kcal und 35 g Fett.

Was kann Mayonnaise ersetzen?

Wenn Sie normalerweise Mayonnaise für das Salatdressing verwenden, versuchen Sie, sie durch Joghurt zu ersetzen, oder mischen Sie weißen Joghurt im Verhältnis 1:1 mit heller Mayonnaise. Dadurch verlieren Sie sofort die Hälfte der Kalorien.

Anstelle von Mayonnaise in verschiedenen Gerichten können Sie nicht nur Joghurt, sondern auch saure Sahne, Hüttenkäse, Hummus oder Pesto mit Kräutern verwenden. Für Sandwiches und Salate eignet sich auch eine Mischung aus Avocado mit einem Tropfen Butter oder Hüttenkäse.

Was kann Ketchup ersetzen?

Wenn Ketchup nicht jeden Tag auf Ihrem Tisch erscheint, dann ist es in Ordnung. Wenn Sie es jedoch zu allen Mahlzeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen hinzufügen, wundern Sie sich nicht, wenn Sie nicht in alte Jeans passen.

Ketchup scheint ein kalorienarmes Produkt zu sein, aber lesen Sie auf der Verpackung nach, wie viel Zucker es enthält. Aber Sie können Ihre eigene nützlichere Version kochen. Es kann also Ajvar aus frittierten Paprikaschoten und Auberginen oder Rote-Bete-Pesto sein.

Sie sind ähnlich im Geschmack, aber schmackhafter, gesünder und enthalten keinen Zucker. Alternativ können Sie auch Tomatenpüree, frische oder getrocknete Tomaten oder Passata verwenden.

Hausgemachtes Diät-Dressing

Ein Gemüsesalat ist eine gute Wahl, aber ein schweres Dressing macht ihn oft zu einer Kalorienbombe. Verzichten Sie auf Mayonnaise oder Senf und kombinieren Sie verschiedene Gemüsearomen. So wird der Geschmack dank Karotten leicht süßlich und mit Paprika würzig.

Wenn Sie ein hausgemachtes Dressing herstellen möchten, sollte es Öl und saure, süße und salzige Zutaten enthalten. Nehmen Sie zum Beispiel Zitronensaft oder Apfelessig und fügen Sie Gewürze und frische Kräuter hinzu.

Das Dressing kann auch Nüsse, Samen und Olivenöl enthalten. Sie sind reich an Fetten, ohne die der Körper einige wichtige Nährstoffe nicht aufnehmen kann.

Beste Ersatzstoffe: Selbstgemachtes und Saures

Verlassen Sie sich beim Kochen auf frische Produkte und Zutaten, die Sie zu Hause haben.

Lassen Sie fertige Ketchups und Fleischsaucen im Laden, sie sind zu zucker- und fetthaltig , Salz und Konservierungsstoffe. Garnieren Sie Ihre Mahlzeiten mit Kräutern, Joghurt und Gewürzen oder probieren Sie eine herzhafte, aromatische Pesto-Sauce.

Ein Schritt in die richtige Richtung mit hausgemachtem Senf, der nur aus Samen, Wasser und Essig hergestellt wird.

Wenn Sie den Geschmack verbessern möchten, probieren Sie fermentierte Lebensmittel. Das können Sauerkraut oder Karotten sein, die an sich schon Diätprodukte sind!